Platte River

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. Mai 2021, 21:28 Uhr von 77.111.245.12 (Diskussion) (Handlungsorte - Platte River)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Platte River
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Winnetou II
Deadly dust/Winnetou III
"Weihnacht!"

Der Platte River (vormals: Nebraska) ist ein 499 km langer rechter Nebenfluss des Missouri Rivers im US-Bundesstaat Nebraska.

Sein Flusssystem ist eines der bedeutendsten Bestandteile des Einzugsgebietes des Missouri Rivers und entwässert einen Großteil der Great Plains in Nebraska und der östlichen Rocky Mountains in Colorado und Wyoming. Der Fluss hatte bei der Expansion der Vereinigten Staaten nach Westen eine wesentliche Bedeutung, da an seinem Lauf entlang die wichtigsten Reiserouten verliefen, darunter der Oregon Trail und der Mormon Trail.

Im 18. Jahrhundert erhielt der Fluss von französischen Fellhändlern den Namen „Nebraskier“, entsprechend dem Oto-Wort für „flaches Wasser“, auch als Nebraska bekannt. Dieser Name des Flusses wurde noch bis weit in das 19. Jahrhundert verwendet. So findet er sich noch auf Karten jener Zeit, sowie in zeitgenössischer Literatur. Der Fluss war damit auch Namensgeber bei der Gründung des „Nebraska-Territoriums“ im Jahre 1855.

Lauf

Der Fluss entsteht im Westen Nebraskas bei North Platte durch den Zusammenfluss seiner Quellflüsse North Platte River und South Platte River, die in den Rocky Mountains in Colorado unweit der kontinentalen Wasserscheide entspringen. In einem großen Bogen fließt er zunächst in südöstliche und dann in nordöstliche Richtung und passiert auf seinem Weg die Städte Gothenburg, Cozad, Kearney und Grand Island. Acht Kilometer südöstlich von Columbus mündet der Loup River ein. Der Platte River fließt dann nach Osten an Northbend vorbei bis Fremont und biegt dann nach Süden ab. Nachdem er südlich an Omaha vorbeigeflossen ist, mündet er einige Kilometer nördlich von Plattsmouth in den Missouri River.

Nebraska (Fluss) bei Karl May

Karl May beschreibt in Winnetou II den Weg Old Shatterhands „über den Kansas und dann über den Nebraska durch das Gebiet der "Sioux", kurz bevor er New Venango erreicht.

Man sieht, auch Karl May verwendete für den Fluss die Bezeichnung Nebraska.

Platte River bei Karl May

In Winnetou III berichtet der Ich-Erzähler, dass er vom Platte River im Osten der Felsenberge hinab nach Texas reist und dass er sich droben im Fort mit neuer Kleidung versehen hatte. Deshalb erschien er Sans-ear bei der ersten Begegnung nicht als vollgültiger Savannenläufer.

In "Weihnacht!" trennte Welley sich von Watter, um die Verbrecher Corner, Sheppard und Eggly in die Irre zu führen, die es auf das Gold abgesehen hatten. Welley wird auf dem Platte River von einer Kugel der Verbrecher getroffen, er überlebt den Anschlag aber mit Hilfe von Emil Reiter.

Weblinks