Po stopě Karla Maye (Ausstellung 2013)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 5. Februar 2014, 12:05 Uhr von 134.109.178.35 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katalog zum Briefteil

Im Nationalmuseum Prag wurde 2012/13 eine Ausstellung Po stopě Karla Maye (= Auf den Spuren von Karl May) zu Karl Mays Werken gezeigt.

In zwei großen Räumen wurde auf Tafeln und in Schaukästen Texte und Exponate mit Bezug auf Mays Werk vorgestellt. Einige Leihgaben stammten dabei auch aus dem Karl-May-Museum Radebeul.

Vom 27. Februar bis zum 10. März 2013 wurden im Rahmen dieser Ausstellung zwei zusätzliche Vitrinen mit Originalbriefen Karl Mays an seinen tschechischen Verleger Josef Richard Vilímek präsentiert. Der zur Ausstellung erschienene zweisprachige Katalog enthält alle gezeigten Briefe als Faksimile, darunter auch zwei bisher unbekannte und daher auch unveröffentlichte.

Vom 5. Februar bis 8. Juni 2014 ist die Ausstellung im Muzeum města Ústí nad Labem zu sehen.

Weblinks[Bearbeiten]