Pocken

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pocken oder Blattern, lateinisch Variola, sind eine gefährliche Infektionskrankheit, die von Pockenviren verursacht wird.

Bei einem weniger schweren Krankheitsverlauf trocknen die Pocken-Pusteln etwa zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit nach und nach ein und hinterlassen deutlich erkennbare Narben. In schwereren Fällen können Erblindung, Gehörlosigkeit, Lähmungen, Hirnschäden sowie Lungenentzündungen auftreten. Oft verläuft die Krankheit tödlich. Die geschätzte Letalität der unbehandelten Pocken liegt bei etwa 30 Prozent.

Ab dem 18. Jahrhundert häuften sich die Pockenfälle und lösten die Pest als schlimmste Krankheit ab. Nach Schätzungen starben jedes Jahr 400.000 Menschen an Pocken. Oft zählten Kinder erst zur Familie, wenn sie die Krankheit überstanden hatten.

Gegen Pocken gibt es kein bekanntes Heilmittel, nur eine vorbeugende Impfung ist möglich. 1874 führte das Deutsche Reich die Impfpflicht ein. (Einzelne deutsche Länder waren deutlich eher.) Nach einem konsequenten Impf- und Bekämpfungsprogramm wurde die Welt 1980 für pockenfrei erklärt.

bei Karl May

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

In den Erzählungen Karl Mays kommen immer wieder pockennarbige und blatternarbige Figuren vor und solche, die an der Krankheit sterben:

Sonstiges

Die europäischen Eroberer brachten die Pocken nach Amerika mit, wo sie unter den Indianern verheerende Epidemien auslösten, die Millionen von Toten forderten.

Weblinks

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.