Protagonist

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Protagonist (griechisch πρωταγωνιστής – "Haupt-", "Erst-Handelnder", von πρώτος, prótos – "der erste" und άγω, ágo – "ich handle", "bewege", "führe") bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.

Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden, oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe. Der Protagonist muss nicht mit der Titelfigur eines Werkes identisch sein; häufig ist dies jedoch der Fall.

Der Gegenspieler eines Protagonisten wird auch als Antagonist (griech. ανταγωνιστής, antagonistís – wörtlich "der Gegenhandler") bezeichnet.