Rainer Bock

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 25. Mai 2019, 14:00 Uhr von Curly Bill (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Rainer Bock (* 31. Juli 1954 in Kiel) ist ein deutscher Theater- und Film-Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur betrieb Rainer Bock in seiner Heimatstadt ein Café, in dem es auch ein Kleinkunstprogramm gab. Nach dem Schauspiel-Studium an einer privaten Schauspielschule in Kiel debütierte er 1982 als Theaterschauspieler an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Über das Schleswig-Holsteinische Landestheater kam er nach Heidelberg und ans Nationaltheater Mannheim. Am Staatstheater Stuttgart hatte er von 1995 bis 2001 ein Engagement. Bis 2011 war er am Bayerischen Staatsschauspiel in München engagiert. Bock tritt häufig in Nebenrollen auf, so auch bei seinen zunächst seltenen Auftritten in Film und Fernsehen. Der Part des Arztes in Michael Hanekes vielfach preisgekröntem Drama Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte (2009) brachte ihm eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis ein. 2011 war er mit vier Filmen auf der Berlinale vertreten. Bock betätigt sich auch als Hörbuchsprecher.

Rainer Bock und Karl May[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 übernahm er in der von RTL und Rat Pack produzierten dreiteiligen Neuauflage des Klassikers Karl May's Winnetou die Rolle des Ingenieurs James Bancroft.

Weblinks[Bearbeiten]