Rainer Vogl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Rainer Vogl ist ein österreichischer Lehrer und Theatermacher, der bereits mehrfach bei Karl-May-Inszenierungen in vor und hinter den Kulissen tätig war.

Von 2001 bis 2007 gehörte er zum Ensemble der Karl-May-Spiele Gföhl. 2001 war er dort als Sir David Lindsay in Im Tal des Todes zu sehen. Zu seiner Paraderolle ist Sam Hawkens geworden, den er erstmals 2002 verkörpert hat und ihn seitdem in jedem seiner Engagements übernommen hat. Von 2008 bis 2010 war neben er neben seiner Sam-Hawkens-Rolle Co-Regisseur in Winzendorf. Von 2013 bis 2016 trat Vogl weiterhin im Team von Rochus Millauer wieder in Gföhl auf und wechselte mit ihm 2017 nach Kirchberg am Wagram.

Vogl spielte Sam Hawkens bislang in 17 Inszenierungen und ist damit nach Heinrich Greve (19 Auftritte) der Bühnendarsteller mit den zweitmeisten Auftritten in dieser Rolle. Im einzelnen:

Gespielt hat er außerdem im Ensembletheater Franziskushof, im Theater Westliches Weinviertel, im Stadttheater Eggenburg und der Kinderoper Piccolino, Wien.