Ralf Harder

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ralf Harder (* 1962 in Unna) ist ein Karl-May-Forscher.

Aktivitäten

Er ist Mitglied der Karl-May-Gesellschaft, Ehrenmitglied des Fördervereins des Karl-May-Museums und Mitglied der Schweizer Karl-May-Freunde. Er war Chefredakteur des Radebeuler Beobachter an der Elbe, Internetbeauftragter der Karl-May-Stiftung sowie Gründungsmitglied und bis zu deren Auflösung im Juni 2020 Leiter der Arbeits- und Forschungsgemeinschaft Beobachter an der Elbe, aus der inzwischen die Arbeits- und Forschungsgemeinschaft "Karl May" in Sachsen entstanden ist.

Harder ist Autor etlicher Schriften über Karl Mays Leben und Werk. Besondere Aufmerksamkeit erregte 1996 seine Analyse Karl May und seine Münchmeyer-Romane, in der er die These vertritt, dass die Erstausgabe der Münchmeyer-Romane keine Bearbeitung erfuhr, sondern als vollständig von Karl May verfasst angesehen werden muss.

Er erhielt 2003 die Klara-May-Medaille verliehen.

Von 2012 bis 2016 war er Geschäftsführer des Fördervereins Silberbüchse e.V.. Seit Juli 2014 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Karl-May-Stiftung, im Juni 2020 wechselte er vom Vorstand der Stiftung ins Kuratorium.

Nach der fristlosen Entlassung von Claudia Kaulfuß war er im Februar 2018 Interims-Geschäftsführer des Karl-May-Museums in Radebeul.

Veröffentlichungen

Literatur

Weblinks