Rechenaufgabe (In 17 ½ Jahren)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. September 2020, 09:29 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Eine '''Rechenaufgabe''' mit der Lösung ''In 17 1/2 Jahren'', wurde in der Rubrik ''Allerlei'' in Nummer 13 der von Karl M…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Rechenaufgabe mit der Lösung In 17 1/2 Jahren, wurde in der Rubrik Allerlei in Nummer 13 der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Rechenaufgabe.
Ein Vater ist 44 Jahre und sein Sohn 3 Jahre alt. In wie viel Jahren ist der Vater dreimal so alt wie der Sohn?

Auflösung in Nummer 14: In 17 ½ Jahren. Denn dann ist der Vater 61 ½ und der Sohn 20 ½ Jahre, Ersterer also dreimal so alt wie Letzterer.