Rollins (Gehilfe)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. Dezember 2011, 17:04 Uhr von 134.109.178.220 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Rollins (Gehilfe)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou II

Rollins ist der Gehilfe und Komplize des unter dem Namen Burton als Pedlar herumziehenden Santer.

Er ist ein mittelalter und unauffälliger Mann, der das Anwesen von Corner ausspioniert, das die Okananda-Sioux auf Anstiftung Santers hin überfallen sollen. Dort trifft er Old Shatterhand und Winnetou, die ihn mit zum Hide-spot Old Firehands nehmen wollen, um dessen Pelzvorräte für den Verkauf zu schätzen.

Rollins führt die Blutsbrüder heimlich in die Hände Santers, um sie dann zu befreien, damit sie ihm vertrauen und ihn als ihren "Lebensretter" ansehen. Doch gelingt es beiden noch rechtzeitig, ihn zu durchschauen und gefangenzunehmen. Als Old Shatterhand noch einmal zurückreitet, um nach Rollins zu sehen, ist dieser nicht mehr da: Sam Hawkens hatte ihn kurze Zeit später unüberlegterweise befreit (weshalb ihn Winnetou scharf kritisiert), so dass Rollins nun Santer vor der Falle der Blutsbrüder warnen kann.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.