Rollins (Pferdedieb)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Rollins (Pferdedieb)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Unter der Windhose/Old Surehand II

Rollins, eigentlich Haller, indianisch Stehlende Hand genannt, ist ein Pferde- und Biberfallendieb. Er ist der zweite Mann von Josephs Mutter und damit der Stiefvater von Joseph. Er hat eine Yankeephysiognomie und einen stechenden Blick.

Zusammen mit seinem Bruder/Vetter Inta-'ntscho und einem Dritten überfiel und ermordete er Josephs Vater, als dieser mit einem Goldfund aus Kalifornien heimkehrte. Die Apachenhäuptlinge Brennende Pfeife und Brüllender Büffel verfolgten ihn wegen des Mordes. Er kann den Brüllenden Büffel töten und so entkommen. Nachdem er auch Josephs Onkel ermordet hatte, heiratete er Josephs Mutter, die von den Morden nichts wusste.

Er vermutet, dass das Gold, das er Josephs Vater abnehmen wollte, auf dessen (nun seiner) Farm vergraben liegt, lässt Farm und Haus verkommen und hat sich so sehr in die Schatzsuche verstiegen, dass diese zu einer Wahnvorstellung bei ihm geworden ist. Er ist gewalttätig gegen seine Familie und Gäste. Sein Wahn wird verstärkt durch Trunksucht und Gewissensqualen.

Bei einem Wirbelsturm werden ihm von einem umgestürzten Baum die Beine bis herauf an den Leib vollständig zermalmt. Er stirbt an diesen Verletzungen.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.