Rudolph Samuel Böhringer

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 7. Oktober 2021, 14:09 Uhr von 158.181.78.168 (Diskussion) (Kennzeichnung Rufname)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolph Samuel Böhringer (* 2. August 1828 in Dresden; † 1. März 1902 in Grimma[1]) war Seminarlehrer am Lehrerseminar in Plauen.

Im April 1861 verließ er Plauen und ging auf Weisung des Sächsischen Kultusministeriums als Musikdirektor, Kantor und Oberlehrer an die Landesschule Grimma.

Karl Rudert, ein ehemaliger Schüler, schrieb über ihn:

... Rudolph Samuel Böhringer, ein gediegener und mit liebenswürdigen Charaktereigenschaften ausgestatteter junger Mann, steckte, besonders den älteren Schülern gegenüber, weniger den Vorgesetzten heraus, sondern verkehrte mit ihnen wie mit jüngeren Freunden, ohne sich aber nur im geringsten etwas von seinem Ansehen zu vergeben.[2]

Böhringer unterrichtete Karl May in den Fächern Klavierspiel, Schreiben und Turnen. Sein Nachfolger im Klavierspiel wurde Louis Eduard Lohse.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Quelle der Lebensdaten: Karl Lustner: Totenliste des Jahres 1902 die Musik betreffend. In: Monatshefte fur Musikgeschichte, 1903.
  2. Aus der Vergangenheit. In: Plauener Seminarbote, 2. Jg. Nr. 4, Juli 1910, S. 4.

Literatur[Bearbeiten]