Saadis el Chabir

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. Juni 2018, 15:08 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Saadis el Chabir
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Krumir

Saadis el Chabir (arabisch: Saadis der [Karawanen-]Führer) ist ein Krumir von der Ferkah ed Dedmaka.

Zu seinem Namen erfährt man:

"Saadis ist der eigentliche Name und heißt 'der Sechste'. Er wird wohl das sechste Kind, oder gar der sechste Sohn seines Vaters sein. El Chabir heißt 'der Führer'. Dieser Mensch kennt nämlich infolge seiner Streifzüge in Algier und Tunesien einen jeden Berg und ein jedes Wadi. Er ist der sicherste Führer weit und breit, hat von der Küste des Mittelmeeres bis in das Belad el Dscherid (* "Dattelland", südlich von den großen Schotts.) zahlreiche Freunde und saubere Verbündete, wie ein Londoner Taschendieb von Holborn bis Isle of Dogs seine Hehler hat, und soll sogar auf den gefährlichen Salzseen des Südens so sicher sein, wie ein Reiter in seinem Sattel. Daher engagieren ihn die räuberischen Stämme der Beduinen sehr oft als Führer."[1]

Er ist ein berüchtigter, aber berühmter Führer, der aufgrund einer Blutrache seine Heimat verlassen musste.

Die niedrige Stirne mit den dünnen, borstenartigen Brauen, die spitzen Backenknochen, die dünne Habichtsnase, die wulstigen Lippen und das stark entwickelte Kinn gaben seinem Angesicht einen gefühllosen, grausamen Ausdruck.[2]

Er wird von den Uëlad Sebira gefangen, kann jedoch fliehen und raubt dabei Mochallah, die Tochter des Scheiks Ali en Nurabi, ein wertvolles Hedschihn und die Stute Utheif.

Der Ich-Erzähler hilft den Sebira bei der Verfolgung und kann den Krumir schließlich auf dem Schott Rharsa stellen, wo dieser vom Pferd stürzt und sich den Hals bricht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Krumir, Erstfassung in der Belletristischen Correspondenz. (Der zweite und dritte Satz stehen nur in der Erstfassung des Textes und wurden [versehentlich] bei der Einrichtung der Erzählung für die Buchausgabe "vergessen"; vgl. Seybold, M-KMG Nr. 72/1987, S. 29 f.)
  2. Karl May: Der Krumir. In: Orangen und Datteln. In: Karl Mays Werke, S. 60808 (vgl. KMW-IV.25, S. 244).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.