Sag' mir doch nur, Hansjürge

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. September 2020, 15:29 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Sag' mir doch nur, Hansjürge''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktionell betreuten Z…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sag' mir doch nur, Hansjürge ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 25 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Verwalter: „Sag‘ mir doch nur, Hansjürge, woran das liegen mag. Du schindest Dich Tag und Nacht und wirst doch dick und fett dabei, und ich arbeite wenig, esse gut und trinke gut und werde doch immer magerer.“
Bauer: „Ja sehen Sie, Herr Verwalter, ich habe zwei Pferde zu Hause, eins arbeitet viel und kriegt wenig zu fressen, das andere arbeitet wenig und kriegt viel und gut zu fressen, und doch wird das eine dick und das andere bleibt spindeldürr: Luder bleibt Luder!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.