Sam Fire-gun

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sam Fire-gun
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Auf der See gefangen/Old Surehand II

Sam Fire-gun, eigentlich Samuel Wallerstein, ist ein deutscher Westmann. Er ist der Bruder des Juweliers Wallerstein und somit der Onkel von Heinrich Wallerstein. Sam Fire-gun ist Anführer (Colonel) einer Pelztierjäger- und Goldsuchergesellschaft; er hat wahrhaft riesige Körperformen.

Er ist Kind armer Eltern, war Förster auf den Besitzungen des Fürsten Otto Victor von Schönberg-Wildauen und musste wegen Verstrickungen in die 48er-Unruhen nach Amerika flüchten.[1]

Mit anderen Westmännern (Dick Hammerdull, Pitt Holbers) und Winnetou vereitelt er einen Überfall von Oglalas unter Riccarroh[2] auf einen Eisenbahnzug:

Sein Anblick gemahnte uns an jene alten, gewaltigen Recken, von denen die Geschichte längst vergangener Zeiten berichtet. Die langen, schneeweißen Haare wehten ihm mähnenartig um das kühne Haupt; seine Augen blitzten, und *in seinem von dem flackernden Lichte beschienenen Angesichte sprach sich ein Gefühl von jener Kampfeswonne aus, welche das verfeinerte Urteil leugnet, nichtsdestoweniger aber doch eine oft bewiesene Wahrheit bleibt.* Mit weit auseinander gespreizten Beinen stand er da, grad und aufrecht, als sei er aus der Erde gewachsen, und *ließ sich von den anderen die Indianer in das Schlachtbeil treiben, welches, von seiner riesenstarken Faust geführt, bei jedem Schlage zerschmetternd auf den Kopf eines Feindes sank*.[3]

Der schwarze Kapitän bestiehlt Sam Fire-gun, der ihn verfolgt und maßgeblich an der Festnahme des Verbrechers beteiligt ist.

Sonstiges

In der Bearbeitung des Karl-May-Verlages (Kapitän Kaiman) wurde Sam Fire-gun in Deadly-gun umbenannt.

Anmerkungen

  1. Diese Angaben finden sich nur in der "Urfassung" Auf der See gefangen.
  2. In Old Surehand II: Matto-Sih.
  3. In Old Surehand II sind nur die in *stehenden Passagen zu finden.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.