San Xavier del Bac

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mission um 1900

Die Mission San Xavier del Bac ist eine alte spanische Missionskirche und liegt neun Meilen südlich von Tucson in Arizona. Sie wird auch Weiße Taube der Wüste genannt.

Um 1700 wurde von einem Jesuitenpater die Missionsstation errichtet. Dort wurde dann von den ortsansässigen Papagos-Indianern im Jahr 1797 die heutige Kirche erbaut, deren einzigartiger Altaraufsatz und eindrucksvollen Wandmalereien sie heute zu einem beliebten Ziel für Touristen aber auch für lokale Gläubige machen.

Bei einer Restauration 1980 mit untauglichen Materialien entstanden Schäden an der Wandbemalung. Diese mussten über mehrere Jahre von internationalen Spezialisten unter Zuhilfenahme indianischer Künstler mit den historisch überlieferten Originalmaterialien restauriert werden.

bei Karl May

San Xavier del Bac
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Ölprinz

Karl May beschrieb die Mission vermutlich nach dem Buch "Reisen und Abenteuer im Apachenland" von John Ross Browne, das in der 2. Auflage von 1877 in seiner Bibliothek vorhanden war.

Wer auf dem gewöhnlichen Wege von El Paso del Norte über den Rio Colorado nach Kalifornien hinüber wollte, der kam, bevor er Tucson, die Hauptstadt von Arizona erreichte, vorher nach der alten Mission San Xavier del Bac, welche ungefähr neun Meilen von Tucson entfernt liegt. Diese Mission wurde im Jahre 1668 gegründet und ist ein so prächtiges Bauwerk, daß es den Wanderer mit Staunen erfüllt, ein so glänzendes Monument der Zivilisation mitten in den Wildnissen von Arizona anzutreffen.[1]

In San Xavier del Bac hat der zweifelhafte Wirt Paddy seinen Schnapsladen, bei dem die Bande der Finders mit Sam Hawkens, Will Parker und Dick Stone zusammentreffen.

Anmerkungen

  1. Karl May: Der Ölprinz. Der gute Kamerad, Verlag Wilhelm Spemann, Stuttgart 1893/94, S. 13-14.

Literatur

Weblinks