Scha-tunga

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Scha-tunga
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Both Shatters

Scha-tunga ist ein Häuptling der Yankatou-Sioux. Er trägt einen hoch aufgetürmten Schopf mit Federn und hat eine tiefe Stimme.

Er tötete Winnetous Schwester (nicht Nscho-tschi!), die er begehrte, die aber einen Weißen, Josias Parker, heiratete. Scha-tunga nahm die Familie Parkers gefangen, die Frau und zwei Kinder skalpierte er und warf sie den Cojoten vor, den Bruder Parkers verbrannte er lebendig am Marterpfahl.

Sam Thick wurde von ihm lebendig skalpiert. Bei einem Überfall auf das Hide-spot der Both Shatters (Parker und sein Sohn) wird er während eines Kampfes mit Josias Parker von Sam Thick lebendig skalpiert.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.