Scheik der Aussätzigen

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 3. Januar 2013, 23:00 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Ref erg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Scheik der Aussätzigen
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Bei den Aussätzigen

Der Scheik der Aussätzigen ist ein gewählter Anführer der Aussätzigen von Damaskus, dem diese unbedingt gehorchen.

Er war ein langer, starker Mann mit sehr entstelltem Gesicht und nur einer Hand; die andere hatte ihm der Aussatz weggefressen.[1]

Im deutschen Asyl für Aussätzige in Jerusalem hat er die Humanität des Christentums kennengelernt und sich Kenntnisse angeeignet, die ihn befähigen, im Namen seiner Leidensgenossen mit der Behörde zu verkehren.

Durch harte Anordnungen des Paschas von Damaskus, der die Aussätzigen teils in ein verschlossenes Haus verbringen, teils in eine Ruine in der Wüste treiben lassen will, scheinen diese dem Untergang geweiht.

Während einer Weihnachtsfeier, die Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und Jacub Afarah für die Aussätzigen veranstalten, kommt es zur Konfrontation: Die Weihnachtsrede des Scheiks über die Qual des Menschenlebens und besonders der Aussätzigen und Ausgesetzten bewegt den unerkannt zuhörenden Pascha, sich zu erkennen zu geben und die Rücknahme seiner Befehle zu verkünden.

Doch der Scheik, der dem Pascha ebensowenig traut wie dieser bisher ihm, enthüllt dem Pascha, dass die Aussätzigen bereits Vorbereitungen getroffen haben, alle ihre Feinde aus Rache mit dem Aussatz zu infizieren. Der Pascha muss dem Ultimatium des Scheiks, binnen eines Monats sein Amt aufzugeben, weichen.

In einem symbolischen Akt lässt der Scheik der Aussätzigen die für die Rache bestimmten infizierten Lumpen an einen mit Talglichtern bestückten Weihnachtsbaum hängen und verbrennen:

"Wir sind erlöst! Der Pascha ist besiegt, mit ihm auch unsere Rache! Er sagte zwar, daß wir keine Weihnacht brauchen, doch wäre er heute nicht zu uns gekommen, so hätten wir uns wohl rächen, nicht aber retten können. Die Rettung aber steht hoch über der Rache, so weit die Erde und so weit der Himmel reicht. [...]"[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Bei den Aussätzigen. In: Karl Mays Werke, S. 69332 f. (vgl. KMW-V.8-437, S. 9).
  2. Karl May: Bei den Aussätzigen. In: Karl Mays Werke, S. 69343 (vgl. KMW-V.8-437, S. 11).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.