Scherzfragen (XXII): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Scherzfragen''', teils auch als Lesereinsendungen, waren unregelmäßig in der Rubrik ''[[Allerlei (Schacht und Hütte)|Allerlei]]'' der von [[Karl May]] redaktionell betreuten Zeitschrift ''[[Schacht und Hütte]]'' enthalten. Zum 22. Mal wurden sie in Heft 49 abgedruckt.
+
'''Scherzfragen''', teils auch als Lesereinsendungen, waren unregelmäßig in der Rubrik ''[[Allerlei (Schacht und Hütte)|Allerlei]]'' der von [[Karl May]] redaktionell betreuten Zeitschrift ''[[Schacht und Hütte]]'' enthalten. Zum 22. Mal wurden sie in Heft 50 abgedruckt.
  
 
== Text ==
 
== Text ==
Scherzfragen.
+
Scherzfrage.
<br>Was ist Unrecht und doch keine Sünde?
+
<br>Welche Hosen sind die gefährlichsten?
<br>Warum läuft der Hase über den Berg?
 
<br>Wem darf man ungestraft den Hals brechen?
 
<br>Welches Licht brennt länger, ein Wachs- oder ein Talglicht?
 
<br>Wie schreibt man Wasser mit drei Buchstaben?
 
  
Die Auflösung wurde im ''Allerlei'' von Heft 51 geliefert:
+
Die Lösung wurde in Heft 52 geliefert: Die Wasserhosen.
<br>Wenn man den rechten Handschuh an die Linke zieht.
 
<br>Weil er unten nicht durch kann.
 
<br>Den Weinflaschen.
 
<br>Kein; sie brennen beide kürzer.
 
<br>Eis.  
 
  
 
== Herkunft ==
 
== Herkunft ==
Der Text ist als Einsendung von [[G. Jäger in Berlin]] gekennzeichnet.
+
Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.
  
 
<br>{{Navigationsleiste Allerlei (Schacht und Hütte)}}
 
<br>{{Navigationsleiste Allerlei (Schacht und Hütte)}}
  
 
[[Kategorie:Münchmeyer]]
 
[[Kategorie:Münchmeyer]]

Aktuelle Version vom 19. September 2020, 09:03 Uhr

Scherzfragen, teils auch als Lesereinsendungen, waren unregelmäßig in der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte enthalten. Zum 22. Mal wurden sie in Heft 50 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Scherzfrage.
Welche Hosen sind die gefährlichsten?

Die Lösung wurde in Heft 52 geliefert: Die Wasserhosen.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.