Schloß Dwianka

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloß Dwianka
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Nach Sibirien

Schloß Dwianka ist in Karl Mays Abenteuererzählung Nach Sibirien der Wohnort des Gouverneurs Graf Sorgeneff. Dieser ist ein flüchtiger Bekannter des Barons von Felsen, der dort vom heimtückischen Plan des Grafen Milanow hört und deshalb der ihm und seiner Gattin Paulowna von Smirnoff gestellten Falle entgehen kann.

Noch war die Nacht nicht vollständig hereingebrochen, so erhoben sich vor den Reisenden die dunklen Mauern von Schloß Dwianka. Der Schlitten lenkte durch das breite, offene Thor in den geräumigen Hof ein und hielt vor dem Portale, zu welchem einige Stufen emporführten.[1]

George, der Diener des Gouverneurs auf Schloß Dwianka und sein Freund Theodor, der Diener des Barons, sind bei der Aufdeckung der Hinterlist Milanows behilflich.

Anmerkungen

  1. Emma Pollmer (Pseudonym von Karl May): Nach Sibirien. Frohe Stunden, Verlag Bruno Radelli, Dresden 1878, S. 773.