Schwarzfuß in Wintertracht (Karl-May-Museum)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 15. Dezember 2019, 18:50 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Zu den Indianerfiguren in Lebensgröße in der Indianerausstellung im Karl-May-Museum Radebeul gehört auch ein Schwarzfuß in Wintertracht.

Geschichte der Figur

Die Figur wurde von Ernst Grämer geschaffen[1] und ab 1944 ausgestellt.

Ausmodelliert wurden dabei nur Kopf und Halsbereiche sowie die sichtbaren Gliedmaßen. Der Korpus der Figuren besteht aus einem weißen Gipsblock, über dem die Kleidungsobjekte ohne jede Zwischenschicht gehängt sind.

Die Figur des Schwarzfußindianers trägt einen Blanket-Capote (Deckenmantel) und steht auf Schneeschuhen.

Irgendwann wurde die Position des rechten Arms verändert.

Anmerkungen

  1. Seifert: Patty Frank, S, 151

Literatur

  • Wolfgang Seifert: Patty Frank – der Zirkus, die Indianer, das Karl-May-Museum, Karl-May-Verlag 1998.