Sobeïde

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 8. September 2018, 14:34 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sobeïde
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer

Sobeïde ist die Tochter von Manu-Remusat und die Schwester Ayeschas.

Die Schöne wird von Hamm-Barak im Auftrage Hamd-el-Areks entführt. Katombo befreit sie.

Sobeïde heiratet den Mamelukenfürsten Omar-el-Bathu. Da ihr Vater Hamd-el-Arek, einen Günstling des Vizekönigs, tötet, muss sie mit ihrem Mann in die Wüste fliehen.

Man findet sie jedoch nach zehn Jahren, tötet ihren Mann und ihren Vater und bringt Sobeïde mit ihrer neunjährigen Tochter in den Harem des Vizekönigs. Um nicht dessen Weib werden zu müssen, nimmt sie Gift, bevor Katombo sie befreien kann.

Ihre letzte Worte waren:

"An Katombo.
Ich soll heut Abend das Weib des Mörders sein, und dann will er mich an Dich ausliefern. Aber mein Kind will er behalten, um es für seinen Harem zu erziehen. Ich kann ohne mein Kind und meine Ehre nicht leben und werde sterben. Er wird Dir meine Leiche senden, und Du wirst diese Worte finden. Küsse Ayescha; lebt wohl, und rächt meinen Tod und den meines Omar. Sobeïde."

Siehe auch[Bearbeiten]

Frauen bei Karl May

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.