Spendendank Serie IV

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 5. Juli 2020, 14:36 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Spendendank Serie IV der Karl-May-Gesellschaft trägt den Titel Sascha Schneider.

Die Serie besteht aus 29 Bildern. Diese zeigen die Deckelbild-Entwürfe Sascha Schneiders für die Gesammelten Reiseerzählungen des Verlags Friedrich Ernst Fehsenfeld.

Im Fall des Entwurfs für die Bände Am Rio de la Plata/In den Cordilleren ist die Zeichnung nicht mehr vorhanden und es wurde durch Montage eine Rekonstruktion erstellt. Neben den 27 Titelbild-Entwürfen sind als Nummern 28 und 29 noch die Zeichnung Abu Kital und eine Fotografie, die Schneider im Jahr 1904 zeigt, in der Serie enthalten.

Mit der ersten Spendendank-Karte wurde zudem eine Mappe geliefert, in der die Bilder gesammelten werden können.

Inhalt[Bearbeiten]