Staatsanwalt (Winnetou II)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 5. März 2021, 21:03 Uhr von 158.181.74.213 (Diskussion) (fehlende Person)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Staatsanwalt (Winnetou II)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou II

Der Staatsanwalt ist ein namenlos bleibender Beteiligter in dem Verfahren gegen die Mitglieder dieses Klans.

Nach der Zeugenernehmung

trat der 'Staaten-Attorney', der Staatsanwalt, auf. Er wiederholte unsere Aussagen und stellte fest, daß die Angeklagten einer verbotenen Verbindung angehörten [...] Er müsse also auf die unnachsichtlichste Ahndung dringen und beantrage, einige der Kukluxer, welche der Scharfblick des sehr ehrwürdigen Gerichtes wohl auszuwählen wissen werde, am Halse aufzuhängen, die Andern aber zu ihrer eigenen 'moralischen Beherzigung' tüchtig auszupeitschen und dann lebenslänglich zwischen dicke Mauern zu tun, damit es ihnen fernerhin unmöglich sei, den Staat und die anerkannt ehrenwerten Bürger desselben in Gefahr zu bringen.
Auch dem Staatsanwalt wurden Bravos zugerufen, und auch er bedankte sich mit einer würdigen Verneigung.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51295.