Strumpfwirker Vogel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Strumpfwirker Vogel
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

In der Heimath
Satan und Ischariot II

Herr Vogel ist Strumpfwirker und Cellist. Er ist der Ehemann von Hanne Vogel und der Vater von Anna, Franz und Martha Vogel sowie zwei weiteren Kindern. Er ist der Schwiegersohn der Großmutter Jäger.

in In der Heimath

Vogel lebt mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen, ist ärmlich gekleidet, sein Gesicht ist blass und eingefallen. Er sieht leidend aus.

Der Ich-Erzähler lernt Vogel im Gesangverein eines erzgebirgischen Dörfchens kennen, in dem dieser in seiner Freizeit als Cellist und als guter Tenor mitwirkt.

Erst nach längerem Drängen ist er bereit, seinen Sohn Franz, dem er bislang selbst Musikunterricht gab, in Dresden zum Violinvirtuosen ausbilden zu lassen.

in Satan und Ischariot II

Vogel wird zunächst als drolliger Mann mit dem possierlichen Dialekt[1] des Erzgebirges vorgestellt, aber der beginnende Erfolg seiner beiden Kinder Martha und Franz steigt ihm zu Kopf. Er entwickelt sich nach Marthas Heirat mit Konrad Werner zum protzigen Neureichen.

Anmerkungen

  1. Karl May: Satan und Ischariot II. In: Karl Mays Werke, S. 53732 (vgl. KMW-IV.16, S. 227).

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.