Taufik

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taufik mit Emineh

Tawfiq (türkisch Tevfik Paşa; * 15. November 1852 in Kairo, † 7. Januar 1892 in Hulhan) war von 1879 bis 1892 Khedive von Ägypten.

Leben

Tawfiq wurde 1852 als ältester Sohn von Ismail Pascha geboren. Er gelangte im Februar 1879 nach dem gewaltsamen Sturz der Regierung Nubar Paschas für kurze Zeit die Präsidentschaft in Ägypten in einem neuen Kabinett und übernahm nach Absetzung seines Vater am 26. Juni 1879 die Regierung in Ägypten.

Gegen die Ismail aufgezwungene internationale Finanzkontrolle des Landes entwickelte sich 1881 die nationalistische Urabi-Bewegung. Diese wendete sich gegen den beherrschenden europäischen Einfluss und die autokratische Regierung der Khediven. Tawfiq wandte sich an Großbritannien, das 1882 Ägypten besetzte und die Bewegung niederschlug. Das Land blieb auch nach der Niederschlagung der Bewegung besetzt. Die Britische Herrschaft in Ägypten wurde durch den Generalkonsul vertreten, der als Berater des Khediven der tatsächliche Herrscher des Landes war. Im gleichen Jahr ging auch die Herrschaft über den Sudan durch den Mahdi-Aufstand verloren.

Tawfiq starb am 7. Januar 1892. Sein Nachfolger wurde sein ältester Sohn Abbas Hilmi II. (*1874; †1944).

bei Karl May

Werke mit
Taufik
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden (nur erwähnt)

Taufik Pascha ist der ägyptische Vizekönig. Er ist der Gemahl von Emineh.

Er bittet Oskar Steinbach, für ihn um die Hand Eminehs beim türkischen Sultan zu werben. Da die Werbung Erfolg hatte, gilt Steinbach als Taufiks besonderer Freund.

Steinbach soll im Auftrag Taufiks dafür sorgen, dass der neu einzusetzende Scheik der Beni Sallah Taufik genehm ist. Den Auftrag erledigt Steinbach erfolgreich; Taufik verleiht ihm dafür einen hohen Orden.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks