Tekrit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Handlungsorte|1=Durch die Wüste<br>Von Bagdad nach Stambul<br>Im Reiche des silbernen Löwen…“)
 
(Bild hinzugefügt)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Handlungsorte|1=[[Durch die Wüste (GR1)|Durch die Wüste]]<br>[[Von Bagdad nach Stambul (GR3)|Von Bagdad nach Stambul]]<br>[[Im Reiche des silbernen Löwen I (GR26)|Im Reiche des silbernen Löwen I]]<br>[[Nûr es Semâ - Himmelslicht]]}}
 
{{Handlungsorte|1=[[Durch die Wüste (GR1)|Durch die Wüste]]<br>[[Von Bagdad nach Stambul (GR3)|Von Bagdad nach Stambul]]<br>[[Im Reiche des silbernen Löwen I (GR26)|Im Reiche des silbernen Löwen I]]<br>[[Nûr es Semâ - Himmelslicht]]}}
'''Tikrit''' (arabisch تكريت) ist eine Großstadt im Irak. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Salah ad-Din und liegt am Tigris, ungefähr auf halbem Weg von [[Mossul]] nach [[Bagdad]].
+
[[Datei:Blick_über_den_Tigris_auf_Tikrit_im_Jahr_1821.jpg|mini|rechts|Blick über den Tigris auf Tikrit im Jahr 1821]]
 +
'''Tikrit''' (arabisch تكريت) ist eine Großstadt im Irak. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Salah ad-Din und liegt am Westufer des Tigris, ungefähr auf halbem Weg von [[Mossul]] nach [[Bagdad]].
  
 
== im Werk Karl Mays ==
 
== im Werk Karl Mays ==
Zeile 9: Zeile 10:
 
Im [[Orientzyklus]] spielt Tekrit an zwei Stellen eine Rolle.
 
Im [[Orientzyklus]] spielt Tekrit an zwei Stellen eine Rolle.
  
Im ersten Band([[Durch die Wüste (GR1)|Durch die Wüste]]) übernimmt [[Kara Ben Nemsi]] von [[Mohammed Emin]], dem Scheik der [[Haddedihn]], die Aufgabe, feindliche Stämme auszukundschaften. Als Erfolgshonorar verspricht Mohammed Emin ihm den Rapphengst [[Rih]]. Kara Ben Nemsi beabsichtigt, bis Tekrit zu reiten, kommt aber nur bis auf Sichtweite bis an die Stadt heran, weil er seine Aufgabe bereits vorher durch einen Zufall auf leichte Weise erfüllen kann.
+
Im ersten Band ([[Durch die Wüste (GR1)|Durch die Wüste]]) übernimmt [[Kara Ben Nemsi]] von [[Mohammed Emin]], dem Scheik der [[Haddedihn]], die Aufgabe, feindliche Stämme auszukundschaften. Als Erfolgshonorar verspricht Mohammed Emin ihm den Rapphengst [[Rih]]. Kara Ben Nemsi beabsichtigt, bis Tekrit zu reiten, kommt aber nur bis auf Sichtweite an die Stadt heran, weil er seine Aufgabe bereits vorher durch einen Zufall auf leichte Weise erfüllen kann.
  
 
Im dritten Band ([[Von Bagdad nach Stambul (GR3)|Von Bagdad nach Stambul]]) wollen Kara Ben Nemsi und [[Hadschi Halef Omar|Halef]] von Bagdad aus zu den [[Haddedihn]] und reiten dabei über Tekrit:
 
Im dritten Band ([[Von Bagdad nach Stambul (GR3)|Von Bagdad nach Stambul]]) wollen Kara Ben Nemsi und [[Hadschi Halef Omar|Halef]] von Bagdad aus zu den [[Haddedihn]] und reiten dabei über Tekrit:

Aktuelle Version vom 5. Juni 2020, 21:27 Uhr

Tekrit
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Durch die Wüste
Von Bagdad nach Stambul
Im Reiche des silbernen Löwen I
Nûr es Semâ - Himmelslicht

Blick über den Tigris auf Tikrit im Jahr 1821

Tikrit (arabisch تكريت) ist eine Großstadt im Irak. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Salah ad-Din und liegt am Westufer des Tigris, ungefähr auf halbem Weg von Mossul nach Bagdad.

im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

Route von Bagdad über den Tharthar nach Damaskus

May nennt den Ort Tekrit. Dies entspricht der im neunzehnten Jahrhundert in nahezu allen Karten und geografischen Werken verwendeten Schreibweise.

Orientyklus[Bearbeiten]

Im Orientzyklus spielt Tekrit an zwei Stellen eine Rolle.

Im ersten Band (Durch die Wüste) übernimmt Kara Ben Nemsi von Mohammed Emin, dem Scheik der Haddedihn, die Aufgabe, feindliche Stämme auszukundschaften. Als Erfolgshonorar verspricht Mohammed Emin ihm den Rapphengst Rih. Kara Ben Nemsi beabsichtigt, bis Tekrit zu reiten, kommt aber nur bis auf Sichtweite an die Stadt heran, weil er seine Aufgabe bereits vorher durch einen Zufall auf leichte Weise erfüllen kann.

Im dritten Band (Von Bagdad nach Stambul) wollen Kara Ben Nemsi und Halef von Bagdad aus zu den Haddedihn und reiten dabei über Tekrit:

Nachdem wir uns in Bagdad gehörig erholt und mit dem Nötigen versehen hatten, reisten wir ab und ließen nur für etwaige Anfragen die Nachricht zurück, wo wir zu finden seien. Wir ritten über Samara nach Tekrit und bogen dann nach West zum Thathar ab, um den Stämmen zu entgehen, mit denen wir früher im Thale der Stufen feindlich zusammengekommen waren, und trafen eine Tagreise vor den berühmten Ruinen von El Hather zwei Männer, welche uns sagten, daß die Schammar sich von ihren gewöhnlichen Weideplätzen nach Südwest gegen El Deïr am Euphrat gezogen hätten, um den fortgesetzten Feindseligkeiten des Gouverneur von Mossul auszuweichen. Dort langten wir, ohne irgend eine Unterbrechung unserer Reise erlitten zu haben, glücklich an.[1]

Im Reiche des silbernen Löwen I[Bearbeiten]

In "Im Reiche des silbernen Löwen I" besucht Kara Ben Nemsi seine alten Freund Halef bei seinem Stamm, den Haddedihn, deren Scheik er ist, beim Dschebel Chonuka[2] am Westufer des Tigris. Um anschließend nach Bagdad zu kommen und dabei ihre Pferde zu schonen, besteigen sie ein Floß, das sie den Tigris abwärts und an Tekrit vorbei trägt.

Nûr es Semâ - Himmelslicht[Bearbeiten]

In der Erzählung "Nûr es Semâ - Himmelslicht" reiten Kara Ben Nemsi und Halef von Bagdad aus zu den Haddedihn in Mesopotamien. Sie durchqueren Tekrit, wo sie den Tigris überqueren. Weitere Angaben zu Tekrit werden dabei nicht gemacht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Von Bagdad nach Stambul Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, S. 354.
  2. Jabal Khānūqah, von May im Orientzyklus "Kanuzaberge" genannt

Weblinks[Bearbeiten]