Theodor Triebenbacher

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 28. März 2011, 11:34 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „ISBN 3-7802-0170-4“ durch „ISBN 978-3-7802-0170-6“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Triebenbacher war ein katholischer Pfarrer in Milbertshofen (heute zu München). Um den Bau einer neuen Kirche (St. Georg) und einer Kinderbewahranstalt zu finanzieren, hatte er die Münchener Vororts-Zeitung (650 Abonnenten) gegründet.

Theodor Triebenbacher, Karl und Klara May[Bearbeiten]

Am 17. Juli 1906 wendete sich Pfarrer Triebenbacher mit der Bitte an Karl May, im Feuilleton seiner Vororts-Zeitung die Reiseerzählung Durch die Wüste veröffentlichen zu dürfen.[1]

Karl Mays zweite Frau Klara hatte im Auftrag ihres Mannes vermutlich wohlwollend geantwortet, den am 27. Juli dankte Theodor Triebenbacher für ihre liebenswürdige Zuschrift. Er bat sie, als Schutzengel für die Gemeinde zu fungieren und merkte an, dass Karl May, sollte er seine Zustimmung zum Abdruck geben, für diese Wohltat in der Chronik des Kirchenbaus erwähnt werden würde.[2]

Wohl auf Bitten Klara Mays sandte der Pfarrer am 18. September einige Exemplare der Münchener Vororts-Zeitung an sie. Bald darauf gab Karl May vermutlich die Erlaubnis zum (wahrscheinlich honorarfreien) Nachdruck des genannten Bandes. Vom 17. November an bis ins Jahr 1907 hinein erschien Durch die Wüste in der Vororts-Zeitung. Bisher bekannt ist der Abdruck der Kapitel 1 und 3 bis 7.[3]

Mit dem Bau der neuen Pfarrkirche St. Georg wurde 1910 begonnen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik IV, S. 49.
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik IV, S. 53.
  3. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik IV, S. 73.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.