Thomas Fritsch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Fritsch (* 16. Januar 1944 in Dresden) ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher.

Leben

Zum Schauspiel riet ihm Gustaf Gründgens. Sein Vater Willy Fritsch war ebenfalls Schauspieler. Zu Beginn seiner Karriere spielte er u. a. in den Filmen Das schwarz-weiß-rote Himmelbett (BRD 1962, mit Marie Versini und Daliah Lavi), Der letzte Ritt nach Santa Cruz (Ö/BRD 1963, mit Mario Adorf, Sieghardt Rupp, Walter Giller und Klaus Kinski) und Onkel Toms Hütte (BRD/I 1964, u. a. mit Herbert Lom und Charles Fawcett).

Danach war Fritsch vorwiegend im Fernsehen zu sehen, bekannteste Produktion: die Mini-Serie Rivalen der Rennbahn (1989, u. a. mit Hellmut Lange und Radost Bokel). Außerdem war er eine zeitlang Schlagersänger mit mehreren Bravo Otto-Auszeichnungen und wandte sich dann mehr dem Theater zu.

Seit den 1990er Jahren ist er als Synchronsprecher stark gefragt, z. B. für König der Löwen, Findet Nemo, Harry Potter, Die Borgias und die Ice Age-Reihe. Seit 2002 ist er der Erzähler der Die drei ???-Hörspiele. 2004 war er in der Edgar Wallace-Kino-Parodie Der Wixxer in einer Hauptrolle als Bösewicht zu sehen.

Thomas Fritsch und Karl May

Karl May am Kalkberg (S. 373) zufolge hatten sich die Karl-May-Spiele Bad Segeberg 1998 für seine Mitwirkung interessiert.

2009 war er als Cornel Brinkley im Zeichentrickfilm WinneToons: Die Legende vom Schatz im Silbersee zu hören.

Weblinks