Tochter des Sheriffs (County Fayette)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 5. März 2021, 21:38 Uhr von 158.181.74.213 (Diskussion) (fehlende Person)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tochter des Sheriffs (County Fayette)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou II

Die Tochter des Sheriffs des County Fayette und seiner Frau bleibt namenlos.

Nach der Verhandlung über die Mitglieder des Ku-Klux-Klans teilt sie sich mit ihrer Mutter, Old Shatterhand und Old Death einen Tisch im Hawks Inn.

Der gute Sheriff freute sich vielleicht außerordentlich, uns den Göttinnen seiner Häuslichkeit geweiht zu haben. Er besorgte uns einen Tisch, welcher den großen Fehler hatte, nur für vier Personen auszureichen, so daß wir ohne Gnade und Barmherzigkeit den beiden Ladies verfallen waren. Die Damen waren kostbar. [...] Das Töchterlein, über dreißig alt, hatte einen Band Gedichte mitgebracht, in welchem sie trotz des uns umtobenden Höllenspektakels unausgesetzt zu lesen schien, beehrte Old Death mit einer geistreich sein sollenden Bemerkung über Pierre Jean de Béranger, und als der alte Scout ihr aufrichtig versicherte, daß er mit diesem Sir noch niemals gesprochen habe, versank sie in ein ewiges Stillschweigen. Als Bier herumgereicht wurde, tranken unsere Damen nicht; als aber der Sheriff ihnen zwei Gläser Brandy brachte, belebten sich ihre scharfen, menschenfeindlichen Züge.[1]

Old Shatterhand bittet die Tochter höflich zum Tanz aufgefordert; dafür drückt sie ihm das Buch in die Hand. Beide tanzen später aber trotzdem noch miteinander.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S.51306.