Trapper

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 20. Januar 2013, 17:48 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (tmm gesetzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Trapper (von engl. trap: Falle) ist ein Fallensteller und Pelztier-Jäger. Der Begriff wird vornehmlich für die Fallensteller Nordamerikas verwendet, die vor allem während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aktiv waren. Damals waren in Europa Biberhüte und andere Pelzkleidungen in Mode. Die nordamerikanischen Trapper wie John Colter und Jim Bridger trugen erheblich zur Erkundung unbekannter Gebiete bei. Mit der wechselnden Mode in Europa und der gleichzeitig vielerorts ausgerotteten Pelztieren, vor allem Biber, nahm die Bedeutung des Fallenstellens rapide ab.

Der im deutschen Sprachraum berühmteste Trapper ist wohl Lederstrumpf, Held eines Buches und gleichnamiger Filme.

Selbst heute gibt es in Kanada und Alaska noch Trapper, die unter anderem von Fallenstellen leben.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Einige Figuren Karl Mays werden als Trapper beschrieben, z. B. Trapper Geierschnabel.

Weblinks[Bearbeiten]