Ugo Mioni

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 24. Juni 2018, 14:36 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{tmm}} Dr. '''Ugo Mioni''' ( * 16. August 1870 in Triest; † 9. Februar 1935 in Montepulciano) war ein italienischer Priester, Redakteur und…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Dr. Ugo Mioni ( * 16. August 1870 in Triest; † 9. Februar 1935 in Montepulciano) war ein italienischer Priester, Redakteur und Schriftsteller. Er verfasste weit über 300 Werke.

Ugo Mioni und Karl May[Bearbeiten]

Sein 1905 in zwanzig Lieferungen veröffentlichtes Werk In den Teufelsbergen ist ein relativ eindeutiges Plagiat von Durchs wilde Kurdistan. Übersetzerin war Hedwig Berger. May hatte von dem Abdruck im "Illustrierten Sonntagsblatt" (einer Beilage u.a. des "Freiburger Boten") Kenntnis erlangt und sich darüber beschwert.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Der Schutzgeist des Kaisers von Birma (Il genio del re di Birma)
  • In den Teufelsbergen (Nei monti del diavolo)
  • Il Mahdi. Romanzo orientale contemporaneo
  • Il principe del Petrolio
  • Verso La Parusia
  • Nel deserto. terzo volume della serie Nell'ombra del Sultano
  • Matiru re delle pelli rosse

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]