Ulf Gerspacher

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulf Gerspacher ( * 19. August 1974 in Berlin) ist Schauspieler & Sprecher.

Bereits 1990 wirkte er im Staatstheater Oldenburg/ Oldb. u.a. in dem Stück "Sladek- der schwarze Reichswehrmann" unter der Regie von Eckhard Jelen mit. 1991 war er bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg als Kleindarsteller in der letzten Inszenierung von Pierre Brice mit dabei.

1992 folgte ein Engagement ebenfalls in Bad Segeberg.

Nach dem Besuch der Schauspielschule in Kiel folgten Weiterbildungen in Oldenburg und München. Parallel arbeitete er als Gastronom.

2021 folgte ein Engagement bei den Karl-May-Festspielen in Pullman City Bayern als Bärenjäger Baumann in der Inszenierung "Winnetou- und der Sohn des Bärenjägers" unter der Regie von Mike Dietrich. Er blieb in Pullman City, spielte 2022 Sam Hawkens in "Winnetou I- Ewige Freundschaft" und 2023 dieselbe Rolle in "Die Legende vom Schatz im Silbersee".

Seit 2023 liest er auch Hörbücher (u.a. "Mutant Hank Berson", "Der Plot") ein.