Ures

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ures ist der Name einer kleinen Stadt und deren Umlandbezirk im mexikanischen Bundesstaat Sonora.

Stadtwappen

Allgemeines

Der Bezirk Ures hat eine Ausdehnung von rund 2.600 km² und 9.550 Einwohner (2000), davon leben 3.400 in der Stadt selbst. Diese liegt im Talkessel des Rio Sonora in der westlichen Sierra Madre, 420 m über dem Meeresspiegel. Die Vegetation des Umlandes besteht aus Mezquite- und anderen Wüstensträuchern.

Ures ist eine der ältesten Ansiedlungen in Sonora. Gegründet wurde sie von einem jesuitischen Missionar und trug bis 1665 den Namen San Miguel. 1838 wurde sie zur Stadt erhoben und war bis 1879 die Hauptstadt von Sonora, dann der Sitz der Distriktsverwaltung, bis diese 1917 abgeschafft wurde.

Ures hatte 1870 und 1882 unter Apachenüberfällen zu leiden, als sich Häuptling Geronimo mit seinen Leuten vor den US-Truppen aus Arizona in die Sierra Madre zurückzog. Auch mit den hier ansässigen Yaqui-Indianern gab es Probleme im ausgehenden 19. Jahrhundert. Am 5. September 1998 erhielt Ures den Ehrentitel "Heldenstadt" für die erfolgreiche Verteidigung der Stadt gegen die Franzosen während der Herrschaft von Kaiser Maximilian.

bei Karl May

In Karl Mays Roman Satan und Ischariot I reist Old Shatterhand mit einer polnischen Auswanderergruppe unter der Führung von Harry Melton von Guaymas in die Sonora.

Lobos lag längst hinter uns; wir hatten bereits San Miguel de Horcasitas passiert und ritten und fuhren nun Ures, der Hauptstadt des gleichgenannten Distriktes entgegen.[1]

Er versucht, die Auswanderer vor der Versklavung zu retten und auch den Überfall der Yumas auf die Hazienda del Arroyo zu verhindern.

Gestern war von mir angenommen worden, daß wir den Fluß einige Meilen oberhalb Ures passiert hatten; jetzt stellte sich heraus, daß diese Schätzung richtig gewesen war. Noch war keine Stunde vergangen, so nahm die Gegend ein ganz anderes Aussehen an. Sie wurde um so belebter, je weiter ich kam; Landgüter tauchten auf; das Pferd bekam gebahnte Wege unter die Füße; dann ritt ich zwischen Gärten dahin und gelangte schließlich in die Stadt, welche einen bedeutend bessern Eindruck auf mich machte, als ich auf die mir begegnenden Bewohner derselben zu machen schien, [...][2]

Vergeblich bittet er den Jurisconsulto von Ures um Hilfe, kann aber mit Hilfe von Winnetou die Yumas besiegen. Aber weder der Haziendero Timoteo Pruchillo noch der Jurisconsulto wissen ihm dafür ehrlich zu danken.

Der Kaufmann Sennor Manfredo in Ures ist ein Lieferant Harry Meltons.

Anmerkungen

  1. Karl May: Satan und Ischariot I, Kapitel 2, S. 74.
  2. Karl May: Satan und Ischariot I, Kapitel 2, S. 87.

Weblinks