Utah

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte des US-Bundesstaates Utah

Utah ist ein Bundesstaat der USA. Die Hauptstadt Utahs ist Salt Lake City. Die Abkürzung ist UT, der Beiname des Staates lautet The Beehive State.

Namensgebung

Der Name Utah leitet sich von dem Indianer-Volk der Ute ab, die neben einigen anderen Völkern bis heute in Utah leben. Nach dem Wunsch der Mormonen sollte der Staat Deseret heißen; dieser religiös begründete Name, der aus dem Buch Mormon, der heiligen Schrift der Mormonen stammt, wurde von der amerikanischen Regierung jedoch wegen der Trennung von Kirche und Staat nicht akzeptiert.

Geographie

Utahs Nachbarstaaten sind Nevada, Idaho, Wyoming, Colorado, New Mexico und Arizona. Utah, Colorado, New Mexico und Arizona treffen an einem Punkt zusammen. Dies ist der einzige derartige Fall in den USA, der daher den einmaligen Namen Four Corner's Point trägt und sowohl für diesen Grenzpunkt als auch für die gesamte Region gebraucht wird.

Ein großer Teil des Staates ist sehr trocken, in den bergigen Gegenden regnet/schneit es aber etwas mehr.

Bevölkerung

Für das Jahr 2000 wird eine Bevölkerung von 2.233.169 angegeben. Geschätzte 60 % der Bevölkerung sind Mormonen. Utah ist damit einer von nur zwei US-Staaten, in denen eine einzelne Religionsgruppe die absolute Mehrheit stellt, der andere ist das mehrheitlich katholische Rhode Island. Etwa 2,0 Mio. Einwohner sind Nachkommen europäischer Einwanderer, 201.000 hispanisch, 37.000 asiatisch, 30.000 indianisch, 18.000 afro-amerikanisch, 15.000 hawaiianisch und pazifisch, 93.000 andere, 47.000 gemischtrassig.

Geschichte

Flagge von Utah

Ab 1847 wurde Utah von den Anhängern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ("Mormonen") besiedelt. Die ersten Pioniere erreichten Ende September bis Anfang Oktober 1856 die Gegend von Salt Lake City. In den darauffolgenden vier Jahren gab es noch fünf weitere Trecks.

Utah wurde am 4. Januar 1896 als 45. Staat in die USA aufgenommen. Mehrere frühere Anläufe zur Staatlichkeit waren an Konflikten der Mormonen mit der amerikanischen Bundesregierung gescheitert, vor allem an Auseinandersetzungen über die Polygamie. Erst nachdem die Leitung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage diese 1890 offiziell abschaffte, war der Weg zu Staatlichkeit frei.

bei Karl May

Utah
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Im "wilden Westen" Nordamerika's / Winnetou III
nur erwähnt in:
Die Rache des Mormonen
Satan und Ischariot II"

Utah ist nur in "Im wilden Westen Nordamerika's" (später in "Winnetou III" eingebaut) Handlungsort. Old Shatterhand und Fred Walker retten dort die Bahnstation Echo-Cannon vor einem Indianerüberfall.
Allerdings sind die dem Staat namensgebenden Ute sehr oft genannt, meist als Gegner Old Shatterhands, Winnetous und Old Surehands.

Mormonen sind in den Erzählungen von Karl May folgende Personen:
In der Kurzgeschichte "Die Rache des Mormonen"

  • Gideon, der eine Indianerin gegen ihren Willen küsst und dafür erschossen wird,
  • sein Bruder Jeremias, der aus Rache den ganzen Stamm durch eine Feuersbrunst vernichtet.

In der Trilogie "Satan und Ischariot"'

  • Harry Melton, der von Old Shatterhand und Winnetou gehindert wird, deutsche Auswanderer in einem Bergwerk zu versklaven - später tötet ihn sein Bruder auf der Flucht, um sein Pferd zu bekommen,
  • sein Bruder Thomas und sein Neffe Jonathan werden in der Geschichte nicht als Mormonen angeführt.

Weblinks

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.