Utheif

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 28. März 2013, 10:29 Uhr von 134.109.178.220 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Utheif (Schwalbe) ist in Karl Mays Erzählung Der Krumir der Name einer milchweißen Stute des Scheiks Ali en Nurabi von der Unterabteilung der Beni Rakba des Stammes der Uëlad Sebira. Der tunesische Oberst Krüger Bei, der zusammen mit Kara Ben Nemsi das Duar der Rakba besucht, ist von ihr begeistert:

"Habt ihr bereits einmal so ein Tier gesehen?" frug er mich, "Dat is, hole mir der Jukuk, eine echte Rawouan [edle Pferderasse]! Dem hat nicht einmal Sihdi Ali Bei, der Prinz-Thronfolger, in seinem Marstall zu El Marsa, was dat Seebad von Tunis stets gewesen zu sein jenannt zu werden verdienen muss!"[1]

Der Krumir Saadis el Chabir raubt diese Stute, Mochallah, Ali en Nurabis Tochter, und ein wertvolles Reitkamel. Kara Ben Nemsi und seinem Begleiter Achmed es Sallah gelingt es nach einer langen Verfolgungsjagd, dem Räuber die Beute wieder abzunehmen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Tiere im Werk Karl Mays finden Sie im Karl-May-Tierlexikon (Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 145/2012) von Anja Tschakert.