Uwe Wolf

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 6. Mai 2020, 10:16 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Uwe Wolf verfasste 1987 für die Freilichtbühne Rathen das Textbuch Winnetou nach dem ersten Teil von Karl Mays Winnetou-Triologie. Es wurde eines der am häufigsten gespielten Karl-May-Textbücher und die am längsten am Stück gespielte Karl-May-Inszenierung (19871991). Für die Wiederaufnahme unter dem Titel Winnetou I1993 schrieb Wolf die erste Szene neu und verlängerte es etwas. 1994 wurde es unter dem Titel Winnetou erneut gespielt.

Wolf schrieb außerdem für Rathen die Fortsetzung Winnetou II nach der Old Firehand-Episode, die 1992 und 1993 aufgeführt wurde und nochmals 1999 auf der Freilichtbühne Greifensteine verwandt wurde.

Später hatte Wolf die Geschäftsführung der Waldenburger Naturbühne GmbH inne. Wolfs Winnetou I kam 2000 noch einmal in Waldenburg zur Aufführung. Für dieselbe Bühne schrieb und inszenierte er 2001 Das Geheimnis der schwarzen Masken nach Karl May und ließ sein Winnetou II erneut aufführen.