Viviana, die Erzählungen eines Namenlosen

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 12. November 2012, 14:30 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Viviana, die Erzählungen eines Namenlosen''' ist ein Roman von Robert Kraft, der um 1915 entstanden ist. Kraft hat die Erzählung eigenen Aussagen zu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viviana, die Erzählungen eines Namenlosen ist ein Roman von Robert Kraft, der um 1915 entstanden ist.

Kraft hat die Erzählung eigenen Aussagen zufolge dem Verlag Girardet angeboten, wie er Heinrich Lhotzky in einem Brief mitteilte. Girardet hatte bei Kraft angefragt, ob er nicht einen Roman von 25.000 Zeilen bereit liegen hätte oder schreiben könne. Daraufhin habe er, so Kraft, den 6.000 Zeilen langen Anfang von Viviana an den Verlag geschickt. Obwohl Girardet keinen Roman mit Mystik-Themen haben wollte und Viviana ein solcher gewesen sei, hätte Girardet zugesagt. Erscheinen sollte der Roman Krafts Angaben zufolge im Jahrgang 1916 der Wochenschau, dort wurde stattdessen aber Die Abgottschlange abgedruckt; ein Roman, der deutlich kürzer ist, als die genannten 25.000 Zeilen. Das Manuskript von Viviana gilt als verschollen.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 757 f.