Voltaire wurde einst von einer Dame gefragt

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 21. September 2020, 16:19 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Voltaire wurde einst von einer Dame gefragt''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktione…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Voltaire wurde einst von einer Dame gefragt ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 24 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Voltaire wurde einst von einer Dame gefragt, warum es in Paradiese keine Ehen giebt. „Nach dem Rechte der Wiedervergeltung,“ antwortete er; „weil es auch in der Ehe kein Paradies giebt.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.