Vooka'e Komaestse

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 22. Mai 2021, 13:26 Uhr von 77.111.246.49 (Diskussion) (Figuren aus "Fortsetzer"-Romanen; hier Vooka'e Komaestse)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Vooka'e Komaestse
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I

Vooka'e Komaestse (Weiße Antilope) ist ein Häuptling der "Südlichen Cheyenne" (Southern Cheyenne). Genauer, des "Volkes der Hügelketten" (Cheyenne: Hisiometaneo).

Mit einer Schar seiner Krieger, greift er Petalesharo, Sidi-Tezika und acht weitere Krieger der Pawnee an, die den gefangenen Barton in ihr Dorf bringen wollen.

Sonstiges

Die Figur wurde nicht von Karl May verwendet, sondern in dem Fortsetzer-Roman An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I des Autors Lennardt M. Arndt.

Es handelt sich nicht um eine fiktive Person, sondern um einen realen Häuptling der Cheyenne (geb. um 1790; getötet 1864). Er war ein einflussreicher Anführer, der sich zuletzt um freundschaftliche Beziehungen zu den Weißen bemühte, jedoch von US-Truppen am Sand Creek zusammen mit zahlreichen Stammesangehörigen umgebracht wurde.

Lennardt M. Arndt hat den Cheyenne-Namen des Häuptlings, der einfacheren Lesbarkeit wegen, gekürzt. Tatsächlich lautet er in der Sprache der Cheyenne "Vo'kaa'e Ȯhvó'komaestse".