Während der Trauerzeit um den letzthin verstorbenen Kaiser von China

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 19. September 2020, 09:28 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Während der Trauerzeit um den letzthin verstorbenen Kaiser von China''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der v…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Während der Trauerzeit um den letzthin verstorbenen Kaiser von China ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 23 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Während der Trauerzeit um den letzthin verstorbenen Kaiser von China wagte es ein Offizier, sich zu rasiren. Der Statthalter der Provinz Yünam zeigte ihn an und die beiden Kaiserinnen verurtheilten ihn wegen dieses entsetzlichen Verbrechens zum Tode. Doch wurde angenommen, daß der Offizier an periodischem Wahnsinn leiden müsse und er in Folge dessen zu öffentlichen Strafarbeiten begnadigt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Bei dem erwähnten Kaiser handelt es sich laut Ermittlung von Hans-Jürgen Düsing um Tongzhi (1856‐1875).

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.