Wadi Tarfaui

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 24. März 2020, 15:45 Uhr von MartinZ (Diskussion | Beiträge) (Navigationsleiste Orientzyklus & Karte hinzugefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wadi Tarfaui ist ein Trocken-Flussbett am Fuße des Dschebel Tarfaui nördlich des Schott Dscherid in Tunesien.

bei Karl May

Wadi Tarfaui
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Durch die Wüste

Reiseroute durch das Wadi Tarfaui

Im ersten Band des Orientzyklus, Durch die Wüste, finden Kara Ben Nemsi und sein Begleiter Hadschi Halef Omar im Wadi Tarfaui die Leiche des ermordeten Kaufmannes Paul Galingré. Sie überführen Hamd el Amasat, der Täter zu sein, dieser kann ihnen aber über den Schott Dscherid entkommen.

So sprach Halef, mein Diener und Wegweiser, mit dem ich in den Schluchten und Klüften des Dschebel Aures herumgekrochen und dann nach dem Dra el Haua heruntergestiegen war, um über den Dschebel Tarfaui nach Seddada, Kris und Dgasche zu kommen, von welchen Orten aus ein Weg über den berüchtigten Schott Dscherid nach Fetnassa und Kbilli führt.[1]

Anmerkungen

  1. Karl May: Durch die Wüste. Gesammelte Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, S. 1.


Weblinks