Wakon

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. April 2013, 20:28 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Sioux|Oglala“ durch „Oglala“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Wakon
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou IV

Wakon ist ein Medizinmann der Oglala. Er ist der Mann von Aschta der Älteren und der Vater von Aschta der Jüngeren.

In seiner Jugend, war er ein schöner ... Mann, in allen Waffen geübt, und dennoch so friedlich gesinnt, als ob es auf der ganzen Erde überhaupt noch nie eine Waffe gegeben habe. Er hat eine hohe, stolze Gestalt.

[Wakon war Schüler bei Aschtas Vater, um] die Geheimwissenschaften der roten Rasse bei ihm zu studieren. Wo er eigentlich wohnte, das wußte niemand. Er verschwieg es, um in der tiefen Einsamkeit, die er für seine Studien brauchte, nicht gestört [...] zu werden [... Wahrscheinlich hatte] er sich unten an einem Nebenwasser des Purgatorio seine Hütte errichtet [...], die er nur verließ, um zu seinem Lehrer hinaufzusteigen und neue Anweisungen zu holen.[1]

Er verliebte sich in Aschta und erhielt die Erlaubnis, sie dem Brauch gemäß zu rauben. Sein Nebenbuhler Sander versuchte, das durch einen Anschlag zu verhindern. Max Pappermann erfuhr davon und verhinderte den Anschlag.

Wakon heiratete Aschta und wird später ein berühmter Mann:

Er hat sein ganzes Leben und seine ganze Kraft dem Studium der Geschichte der roten Rasse gewidmet und Werke über sie geschrieben, die leider noch nicht erschienen sind, weil er sie erst dann veröffentlichen will, wenn auch der letzte Band vollständig vollendet ist.[2]

Wakon weigert sich, dem Komitee zum Bau des Winnetou-Denkmals beizutreten. Am Mount Winnetou lernt er Old Shatterhand kennen, den er sofort als seinen Freund und Bruder betrachtet.

Nach Old Shatterhand übernimmt er die Lesung aus Winnetous Testament. Er erlaubt seiner Tochter, den Jungen Adler, mit dem er korrespondiert, auf dem Flug zum Berg der Königsgräber zu begleiten und ihn zu heiraten.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou IV. In: Karl Mays Werke, S. 68273 (vgl. KMW-V.7, S. 145).
  2. Karl May: Winnetou IV. In: Karl Mays Werke, S. 68281 (vgl. KMW-V.7, S. 152).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.