Weltall - Menschheit - Krieg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Karl Mays kurzer Text Weltall – Menschheit – Krieg ist ein kurzer pazifistischer Sachtext von Karl May, der nur als Zeitungsausschnitt erhalten ist. Im Anhang zur Sonderausgabe der Geographischen Predigten im Karl-May-Verlag wird er auf "etwa 1868" datiert und als "Fragment eines Entwurfs" bezeichnet.

Textgeschichte

Der Text erschien am 27. April 1904 anonym in einer Temesvarer Zeitung. May klebte den Ausschnitt in die Manuskript-Mappe Bruch I.

Fritz Prüfer bearbeitete den Text in den 1930er Jahren basierend auf einer gekürzten Maschinenabschrift. Diese Fassung gelangte dann 1968 in den Band Schacht und Hütte und wurde dort dann datiert auf "ca. 1870".

Der Hinweis von Roland Schmid, der Text sei als Handschrift im Nachlass überliefert und sei zu Mays Lebzeiten unveröffentlicht geblieben, ist falsch. [1]

Buchausgaben

Innerhalb der Gesammelten Werke ist dieser Text unter dem Titel Weltall - Erde - Mensch in Band 72 Schacht und Hütte abgedruckt.

Anmerkungen

  1. GWB Nr. 72, S. 233

Literatur

Weblinks

  • Der Originaltext online auf den Seiten der Karl-May-Gesellschaft (Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 18, S. 2).