Werner Rundshagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (+Kat)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Werner Rundshagen''' (* [[1921]] in [[Hamburg]]; † [[27. November]] [[2008]] in Hamburg) war ein [[Deutschland|deutscher]] Schauspieler, Rundfunk- und [[Hörspiel]]sprecher.  
+
'''Werner Rundshagen''' (*[[13. Januar]] [[1921]] in [[Hamburg]]; † [[27. November]] [[2008]] in Hamburg) war ein [[Deutschland|deutscher]] Schauspieler, Rundfunk- und [[Hörspiel]]sprecher.  
  
 
Seit den 1950er Jahren hat er zahlreiche Bücher für NDR Kultur vorgelesen und war zu hören u. a. in Paul-Temple-Hörspielen, in ''Unter dem Milchwald'' von Dylan Thomas und in ''Der Herr der Ringe''.
 
Seit den 1950er Jahren hat er zahlreiche Bücher für NDR Kultur vorgelesen und war zu hören u. a. in Paul-Temple-Hörspielen, in ''Unter dem Milchwald'' von Dylan Thomas und in ''Der Herr der Ringe''.
Zeile 6: Zeile 6:
 
[[1958]] sprach er den [[Winnetou]] in der [[Old Surehand (Hörspiel 1958)|Old-Surehand-Produktion]] des WDR.
 
[[1958]] sprach er den [[Winnetou]] in der [[Old Surehand (Hörspiel 1958)|Old-Surehand-Produktion]] des WDR.
  
 +
== Weblinks ==
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Rundshagen Eintrag] in der Wikipedia.
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=122473841}}
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=122473841}}
  
 
[[Kategorie:Sprecher|Rundshagen, Werner]]
 
[[Kategorie:Sprecher|Rundshagen, Werner]]
 
[[Kategorie:Winnetous|Rundhagen, Werner]]
 
[[Kategorie:Winnetous|Rundhagen, Werner]]

Aktuelle Version vom 26. Juli 2021, 17:57 Uhr

Werner Rundshagen (*13. Januar 1921 in Hamburg; † 27. November 2008 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler, Rundfunk- und Hörspielsprecher.

Seit den 1950er Jahren hat er zahlreiche Bücher für NDR Kultur vorgelesen und war zu hören u. a. in Paul-Temple-Hörspielen, in Unter dem Milchwald von Dylan Thomas und in Der Herr der Ringe.

Werner Rundshagen und Karl May[Bearbeiten]

1958 sprach er den Winnetou in der Old-Surehand-Produktion des WDR.

Weblinks[Bearbeiten]