Winnetou-Darsteller in Filmen und auf Bühnen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Name Zeitraum Bemerkungen Film Bühne Hörspiel
Pierre Brice 1962 - X X X
Gojko Mitić 1992 - 2006
  • diverse DEFA-Kinofilme, darunter 12 Indianerfilme ("Die Söhne der großen Bärin"), zuvor Nebendarsteller in drei Karl-May-Filmen 1963/64 ("Old Shatterhand", "Winnetou 2", "Unter Geiern")
  • Winnetou erstmals 1991 im Harzer Bergtheater bei Thale
  • von 1992 bis 2006 in Bad Segeberg (als Nachfolger von Pierre Brice), einige Inszenierungen wurden vom Fernsehen aufgezeichnet und sind als DVD erhältlich
X
Will Quadflieg 1938
  • spielte im Dezember 1938 den Winnetou an der Berliner Volksbühne in dem Stück „Winnetou - der rote Gentleman“
X
Gustavo Rojo 1966 und 1968
  • bei den Karl-May-Festivals in der Berliner Deutschlandhalle 1966 und 1968
X
Heinz Ingo Hilgers 1961-1971 X X
Klaus-Hagen Latwesen 1973-1975
  • wurde einer der populärsten Nachfolger von Heinz Ingo Hilgers in Bad Segeberg, er gab den Winnetou dort 1973 und 1975, bevor er zwischen 1981 und 1987 zusätzlich noch als Autor, Regisseur und Intendant verantwortlich zeichnete
X
Benjamin Armbruster bis 2012 X
Erol Sander 2007-2012
  • spielte den Winnetou von 2007 bis 2012 in Bad Segeberg
X
Jan Sosniok 2013 - 2018
  • spielte den Winnetou von 2013 bis 2018 bei den Karl May Spielen in Bad Segeberg
X
Alexander Klaws (voraussichtlich) 2019
  • Ist für die Spielzeit 2019 als Winnetou bei den Karl May Spielen in Bad Segeberg angekündigt.
. X
Jean-Marc Birkholz 2001
  • spielt den Winnetou seit 2012 in Elspe. Er spielte schon von 2001 bis 2006 auf der Felsenbühne Rathen die Rolle des Apachenhäuptlings.
X
Konrad Halver 1960er
  • sprach den Winnetou in der gleichnamigen Hörspielreihe von Europa aus den 1960er Jahren
X
Manfred Wohlers 1970er
  • sprach den Winnetou in der Hörspielreihe von Karussell
X
Christian Brückner
  • war ursprünglich die Synchronstimme von Pierre Brice in der TV-Serie "Mein Freund Winnetou" und übernahm dann auch den zugehörigen Hörspielpart
X
Mike Dietrich
  • Darsteller in zwei Fanfilmen
X
Nik Xhelilaj 2016 X
Leopold Esterle 1948
  • spielt die Rolle des Winnetou 1948 in Graz sowie in einem Kurzfilm
X


Weblinks