Winnetou-Melodie

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. Juni 2011, 13:20 Uhr von 134.109.178.220 (Diskussion) (menno)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Winnetou-Melodie aus der Feder des deutschen Komponisten Martin Böttcher ist das instrumentale Leitthema des Karl-May-Filmes Winnetou 2. Teil aus dem Jahr 1964. Nach der Old Shatterhand-Melodie ist der Titel der zweiterfolgreichste Musiktitel aus den Karl-May-Filmen der 1960er Jahre.

Der Titel erschien zuerst auf der LP Unter Geiern/Winnetou II, Polydor 237 422 in Stereo und wurde ausgekoppelt auf der Single Polydor 52 399 in Mono. Heute gehört der Titel zum Standard vieler CD-Veröffentlichungen von Musik aus Karl-May-Filmen.

Interpretationen[Bearbeiten]

Der Titel wurde nach Erscheinen auch von verschiedenen Künstlern vocal interpretiert, u. a. auch von Winnetou-Darsteller Pierre Brice unter dem Titel Der große Traum auf dem Album Gefühle. Die Interpretation der deutschen Gruppe Superboys mit dem Titel WISH U WERE HERE - wünscht' Du wärst bei mir erreichte am 12. September 1998 den ersten Platz in der ZDF-Hitparade. In Tschechien erhielt im März 2000 die Cover-Version Vinetů der Gruppe Těžkej Pokondr aus dem Album Vypusťte Krakena sogar Doppel-Platin.

Die Winnetou-Melodie wurde vom Komponisten für den ZDF-Zweiteiler Winnetous Rückkehr (1998) wiederverwendet.

Medien[Bearbeiten]

  • Pierre Brice: Gefühle, CD, Herzklang 4783642

Weblinks[Bearbeiten]