Winnetou (Bad Segeberg 1957)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 1. Mai 2016, 18:36 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou
BS Winnetou 1957.jpg
Daten
Bühne Bad Segeberg
Spielzeit: 1957
Premiere: 27. Juli 1957
Textvorlage: Winnetou-Trilogie
Stab
Regie: Wulf Leisner
Buch: Ludwig Körner/Roland Schmid
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Fernsehen[Bearbeiten]

Mit der dritten Saison Winnetou begann die Ära der Fernsehübertragungen der Karl-May-Spiele, welche bis 1981 währen sollte. Es handelte sich um eine Direktübertragung. Bereits 1952 hatte es im Hamburger NWDR-Studio Interviews und fünfzehn Minuten nachgespielte Szenen gegeben.

Literatur[Bearbeiten]

  • Informationen über die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg finden Sie im Buch Karl May am Kalkberg (KMV, 1999) sowie in den Ergänzungsbroschüren (2001 und 2004) von Reinhard Marheinecke und Nicolas Finke.
  • Peter Zastrow/Hans-Werner Baurycza: Eine Stadt spielt Indianer. Aus den Anfangsjahren der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg. In: Segeberger Blätter Band 2, 2011.
Die Saison in Bad Segeberg
Vergangenes Jahr:

In den Schluchten des Balkan

Winnetou Folgendes Jahr:

Der Schatz im Silbersee