Winnetou III (Pluwig 2019)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou III
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Pluwig
Spielzeit: 2019
Premiere: 28. Juni 2019
Textvorlage: Winnetou III
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.



Erste Inhaltsankündigung

Old Shatterhand reist mit dem Zug in den Westen. Auf der langen Reise lernt er den Eisenbahndetektiv Stefen Moody kennen. Aber die Reise verläuft nicht so ruhig wie geplant. Plötzlich bremst der Zug. Eisenbahnräuber haben einen Materialzug der Central-Pacific-Railroad zum Entgleisen gebracht. Der Zug ist vollständig zerstört, die mitfahrenden Bauarbeiter sind alle ermordet worden. Old Shatterhand nimmt mit dem Detektiv die Verfolgung der Räuber auf. Die Räuber unter der Führung von Lee Monk haben sich mit den Sioux verbündet. Deren Häuptling Ko-itse erwartet nichts Gutes von dem Eisernen Pferd und will es vernichten.

Unterwegs stoßen sie an einer Waldecke auf einen Indianer, der sofort das Feuer eröffnet. Zum Glück trifft er nicht, denn es ist Winnetou. Winnetou schließt sich Old Shatterhand und Moody an. Old Shatterhand vermutet, dass die Zerstörung des Zuges nur ein Ablenkungsmanöver ist, um ein noch viel größeres Verbrechen zu begehen. Es gelingt Winnetou und Old Shatterhand die Banditen im Kriegslager der Sioux zu belauschen. Die Vermutung Old Shatterhands bestätigt sich. Das große Versorgungslager am Echo Canyon soll geplündert werden. Dort werden die Löhne für die Arbeiter ausbezahlt und Baumaterial für den Streckenbau gekauft. Dafür sind viele tausend Dollar in der Kasse. Ein lohnendes Ziel für die Banditen!

Sofort machen sich die Drei auf um die Eisenbahner vor der Gefahr zu warnen. Unvermittelt treffen sie in der Wildnis auf eine Siedlung deutscher Auswanderer. Sie werden herzlich aufgenommen. Aber sie müssen weiter zum Echo Canyon.

Sie kommen noch rechtzeitig um die Verteidigung vorzubereiten. Die angreifenden Sioux werden blutig zurückgeschlagen. Lee Monk wird verletzt gefangengenommen. Bevor er stirbt verhöhnt er Old Shatterhand damit, dass sich die Sioux an den deutschen Siedlern rächen würden. Sofort reitet ein von Winnetou und Old Shatterhand geführter Trupp los um die Siedler zu retten. Aber sie kommen zu spät. Die Siedler sind von den Sioux verschleppt worden.

Winnetou ahnt was die Sioux vorhaben. Die Siedler sollen am Berg Hangkok geopfert werden. Es wird zum Kampf um das Leben der Siedler kommen. Winnetou fühlt, dass es sein letzter Kampf sein wird.

Inhaltsvorschau aus der Pressemappe

Das Stück beginnt mit der geschickten Vereitelung eines von weißen Banditen geplanten Überfalls auf einen Gütertransport. Obwohl sich die Räuber mit blutdurstigen Sioux verbündet haben, gelingt es dem kühnen Old Shatterhand, das Schlimmste zu verhindern. Doch schnell ahnt der bekannte Westmann, dass die Schurken einen weiteren Überfall planen. Sie wollen die Eisenbahnstation Echo Canyon ausrauben.

Auf dem Weg dorthin rastet Old Shatterhand mit seinem Blutsbruder Winnetou und dem Eisenbahndetektiv Moody bei deutschen Aussiedlern aus dem Hunsrück, mit denen sie sich anfreunden.

Die mutigen Blutsbrüder schlagen die Gegner tapfer, doch diese flüchten mit dem Plan zurückzuschlagen. Mit dem Durst nach Rache und Blut entführen die weißen Verbrecher gemeinsam mit den Sioux die weißen Aussiedler zum sagenumwobenen Berg Hangkok, um sie grausam zu töten. Die Blutsbrüder eilen den Siedlern zur Hilfe, doch Winnetou hat eine böse Vorahnung. Es wird sein letzter Kampf sein und er wird in den Armen Old Shatterhands sterben.

Auf der Suche nach Winnetous Testament taucht plötzlich der Schurke Santer auf, der Winnetous Vater und Schwester ermordete. Er sorgt dafür, dass Old Shatterhand bei den feindlichen Kiowas an den Marterpfahl gebunden wird. Kann Old Shatterhand entkommen oder wird der rachsüchtige Tangua ihn töten? Ein spannender Kampf um das Testament Winnetous beginnt.

Besonderheiten

Die Karl-May-Freunde Pluwig hatten für 2019 erstmals "Winnetou III" sowie den Abschied des langjährigen Winnetou-Darstellers Reinhold Schomer angekündigt. Auf dem Vereinsfest im August 2018 wurde bereits ein 25-minütiger Auszug dargeboten. Schomer besuchte im Kostüm vor der Saison auch die "1.Karl-May-Messe" der Freilichtbühne Mörschied. Zu Winnetous Tod wurde buchgetreu Karl Mays Ave Maria gesungen. Die aufgeführte Geschichte endete nicht mit der Sterbeszene, sondern führte Old Shatterhand noch weiter zu den Gräbern von Intschu-tschuna und Nscho-tschi und zu ihrem Mörder Santer. Für die nächste Saison 2021 wurde "Winnetou I" angekündigt.

Literatur


Die Saison in Pluwig
Vergangenes Jahr:

2017: Old Surehand

Winnetou III Folgendes Jahr:

2021: Winnetou I (angekündigt)