Winnetou III (Winzendorf 2016)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. Dezember 2019, 22:51 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (typo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou III
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Winzendorf
Spielzeit: 2016
Premiere: 5. August 2016
Textvorlage: Namen aus Winnetou III
Stab
Regie: Martin Exel
Buch: Fritz Schindlecker
Besetzung


Gespielt wurde vom 5. August bis zum 21. August 2016

Inhalt[Bearbeiten]

Juanita Cortez, die Freundin von Frederick Santer, ist hin und her gerissen zwischen Gut und Böse. Auf welche Seite wird sie sich schlagen? Winnetou und Old Shatterhand kämpfen auf der Seite der Raccuroh-Comanchen gegen die Desperados. Doch Häuptling To-kei-chun traut Winnetou nicht. Kann Winnetou den Häuptling überzeugen und die Desperados und ihren Anführer Frederick Santer besiegen? Sam Hawkens versucht unterdessen als Dichter das Herz der taffen Revolverlady Calamity Kate zu gewinnen.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Die Blutsbrüder gingen in der ersten Stunde der Frage nach, ob "Fredo Santero" Frederick Santer war, so Michael Kunz in seiner Rezension in Karl May & Co. Santer war zurückgekehrt, um an den Goldberg der Apachen zu gelangen und hatte dabei Unterstützung von Juanita, seiner Geliebten und gebürtigen Apachin, und Mortimer Downing, einem komischen Charakter. Eine junge Apachin wurde nahe des Goldverstecks gefangen, gefoltert und von ihrer vermeintlich zur Hilfe kommenden Jugendfreundin Juanita getäuscht. Die ungeläuterte Verbrecherin stürzte schließlich von Calamity Kates Kugel getroffen vom Felsen - nach Kunz` Vermutung als erste Frau in einem Karl-May-Stück. Todesahnungen überkamen Winnetou erst nach der Pause. Seinen Erfeind streckte er im Messerkampf nieder, wurde dann jedoch von Santer mit Juanitas Deringer getroffen. Als Erscheinung tauchte er beim Auffinden des Goldes durch Santer noch einmal auf. Old Shatterhand ließ Santer im ersten Zweikampf entkommen und wurde im zweiten von ihm vom Nugget Tsil gestoßen. Seinen Schmerz über Winnetous Tod durfte der Darsteller laut herausschreien. Abweichend vom Buch erhielt Winnetou eine Feuerbestattung. Santer explodierte mit seinem Dynamit auf einer Seilbahn. Ein Happy End wurde Sam Hawkens gegönnt: er heiratete zum Schluss Calamity Kate.


Literatur[Bearbeiten]

  • Michael Kunz: Das absurde Rätsel um Fredo Santero. Winzendorf: "Win­netou III" mit Defiziten in der "Showhalle". In: Karl May & Co. Nr. 146, 2016.


Die Saison in Winzendorf
Vergangenes Jahr:

Winnetou im Tal des Todes

Winnetou III Folgendes Jahr:

Winnetou I