Winnetou III - Winnetous letzter Kampf (Elspe 2019)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou III – Winnetous letzter Kampf
Logo Elspe Festival.png
Daten
Bühne Elspe
Spielzeit: 2019
Premiere: 15. Juni 2019
Textvorlage: Namen und Motive aus Winnetou III
Stab
Regie: Jochen Bludau / Dialog-Regie: Benjamin Armbruster
Buch: Jochen Bludau
Besetzung


Vom 15.Juni bis 15.September 2019 stand Winnetou III auf dem Spielplan.

Inhalt

Lange war es ruhig in San Manuel im Süden Arizonas, bis die Siedler eines Tages Gold gefunden haben. Und obwohl alle versuchen, den Fund geheim zu halten, tauchen schon bald die "Hounds" auf, deren erklärtes Ziel es ist, den Frieden zwischen den Apatschen und den Siedlern zu zerstören, um selbst an das Gold zu kommen. In Winnetou sieht die gefährliche Verbrecherbande ihren größten Gegner und startet wüste Attacken gegen ihn. Verzweifelt versucht der Apachen-Häuptling mit Hilfe seines Blutsbruder Old Shatterhand, die Angriffe der Banditen abzuwehren. Auch wenn beide die Hounds überwältigen können - wird Winnetou diesen Kampf überleben? Hat die Geschichte ein Happy-End?

Besonderheiten

Zum vierten Mal nach 1980, 1986 und 1997 wurde der letzte Teil der Winnetou-Trilogie auf der Elsper Naturbühne inszeniert.

Die Rolle der Susan teilten sich gleich zwei Kinderdarsteller, Luisa Poddighe und Betty Boerger. Red Mangas überlebte das Stück im Gegensatz zu 1997 nicht, sondern wurde im Lager der Apachen von Plummer erschossen. Die Zelte wurde diesmal nicht angezündet, sondern mit Dynamit in die Luft gesprengt.

Anfang Dezember wurde bekannt, dass Kai Noll als Old Shatterhand beim Elspe Festival aufhört.

Literatur

  • Kai Naumann: Das Mädchen mit der Mundharmonika – oder: Spiel mir das Lied vom Tod. Pre­mie­re von "Win­ne­tou III" in Els­pe. In: Karl May & Co. Nr. 157, 2019.
  • Edith Walden: Bei den wahrem Winnetou-Fans - in Elspe. In: May-nungen Nummer 11

Weblinks

  • [1] - Trailer zu Winnetou III 2019
Die Saison in Elspe
Vergangenes Jahr:

Winnetou II

Winnetou III Folgendes Jahr:

Der Ölprinz (angekündigt)